Ich bin dankbar Alkoholiker zu sein

Diese Überschrift klingt schon recht dämlich, oder?

Es bedarf natürlich schon einer Erklärung, sonst würde man mich wohl für einen vollkommenen Idioten halten. Ich kann meine Vergangenheit zwar nicht mehr rückgängig machen, obwohl ich das so gerne möchte. Ich habe in einigen Bereichen Scheisse gebaut und das gebe ich offen zu. Hätte ich nicht so viel gesoffen, dann hätte ich heute mit Sicherheit nicht diese chronischen Erkrankungen welche zum größten Teil alkoholbedingt sind. Auch hätte ich das Geld in irgendeiner Weise noch, das ich für Alkohol ausgegeben habe usw. Vieles wäre anders bzw. besser verlaufen.

Dankbar bin ich, das ich aus der Alkoholsucht entkommen konnte und so viel auf geistiger Ebene lernen durfte. Die Weisheit welche ich bis heute erfahren durfte ist es die mir die Erkenntnis bringt was wichtig ist im Leben, was richtig und falsch ist, was Liebe ist, was Freundschaft bedeutet, was Familie bedeutet, was Wohlbefinden bedeutet, wie sich glücklichsein anfühlt. Glücksgefühle die nie enden und immer noch stärker werden.

Ich werde und will noch viel lernen, aber trotzdem werde auch ich noch Fehler machen, aber ich werde versuchen Fehler nur einmal zu machen.

Leider ekenne ich immer mehr, wie viele Menschen einfach nichts dazulernen und ihre Fehler nicht zugeben können, da sie sie selbst nicht erkennen und deshalb immer die Schuld auf andere schieben.

Mit dieser Situation kam ich lange Zeit nur schwer zurecht und erst als ich zur Einsicht kam, dass ich daran nichts ändern konnte, sondern jeder Mensch bei sich selbst beginnen muss etwas zu ändern, ging es auch mir wieder besser.

Ich bin kein Antialkoholiker, kein Fanatiker gegen Alkohol. Ich denke nicht oft an Alkohol, da ich ihn nicht mehr brauche. Ich gehe dem Alkohol nicht aus dem Weg, er stört mich nicht.

Ich möchte einfach nur dem helfen der Hife sucht.

Ich gehe einmal in der Woche zu unserem Verein A-h-A und schreibe einen Artikel hier auf meinem Blog. Mehr Zeit schenke ich dem Alkoholproblem nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde unter Alkoholiker abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.